Für Erwachsene - Kinder-Physio-Therapie Physio Paenz Koeln

Telefon: 0221 - 88090088Telefax: 0221 - 88090089Mobil: 0171 - 64 10 905

Hauptmenü:

Was ist Physiotherapie?

Die Physiotherapie fördert als natürliches Heilverfahren die Selbstheilungskräfte und aktiviert den Heilungsprozess. Dabei nutzt sie passive und aktive Bewegungen. Einerseits bewegt der Therapeut oder ein Therapiegerät den Körper, andererseits führt der Patient selbst Bewegungen aus, die zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen führen. Die Physiotherapie ergänzt Medikamententherapien und Operationen und kann diese Eingriffe in manchen Fällen selbst ersetzen.

Bei der Physiotherapie geht es um Vorbeugen und Heilen. Der Therapeut greift in das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen und Nerven ein, um die natürlichen Bewegungen wieder zu ermöglichen. So werden Spannungen und Schmerzen abgebaut und der Körper gedehnt, entspannt und gekräftigt. Beschwerden, Schmerzen und Verkrampfungen können physiologisch komplexe Ursachen haben. Mithilfe der Physiotherapie wird der natürliche Zustand wiederhergestellt oder eine schmerzfreie Bewegung eingeübt. Dies ist vor allem bei der Behandlung von Traumen und Frakturen, bei neurologischen Erkrankungen, wie etwa einem Schlaganfall und bei chronischen Leiden wie etwa Rheuma wichtig.
Was kann unsere Therapie bei erwachsenen Patienten erreichen?
  • Linderung von Schmerz
  • Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung